Leitbildsätze für unsere Schule

Die Leitbildsätze sind der Ausdruck unseres pädagogischen Selbstverständnisses und der verbindliche Orientierungsrahmen für die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Schule.

1. Lebensraum Klasse und Schule

Alle Beteiligten sollen sich an unserer Schule angenommen und wohl fühlen.Wir legen Wert auf respektvollen, friedlichen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.Wir gestalten unser Zusammenleben in einem Ordnungsrahmen, den alle respektieren und einhalten.Wir versuchen adäquate Maßnahmen zur Konfliktlösung zu finden.

2. Lehren und Lernen

Unser Unterricht soll schülergerecht sein, moderne Unterrichtsmethoden berücksichtigen und die Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen und Tun anleiten.Unser Unterricht soll, wo möglich, von Lehrern und Schülern gemeinsam geplant, durchgeführt und reflektiert werden.Unser Unterricht soll in seinen Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen von allen als gerecht empfunden werden.Unser Unterricht soll außerschulische Lernorte mit einbeziehen.

3. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen

Wir arbeiten mit dem Elternhaus zusammen auf der Basis hilfreicher gegenseitiger Unterstützung, Verständnis und Respekt.Wir öffnen unsere Schule für interessante Partner.Wir pflegen die Nachbarschaft mit den benachbarten Schulen (Hauptschule, Förderschule, Gymnasium) und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten.

4. Schulmanagement

Ein klares Schulmanagement soll die organisatorischen Abläufe optimieren und ein gutes Schulklima erzeugen.

5. Professionalität und Personalentwicklung

Die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben fordert und fördert den Teamgeist, erleichtert die Arbeit und schafft mehr Qualität ("Wir-Gefühl")Die persönlichen Stärken und Fähigkeiten aller Mitarbeiter/-innen kommen zum Tragen und werden zur Weiterentwicklung unserer Schule eingesetzt.

Es genügt nicht, dass am gleichen Strick gezogen wird, man muss auch noch in die gleiche Richtung ziehen!